Bayerische Junggärtner aktuell

Junggärtner*in werden

Jetzt schlau machen »

Ökologischer Gemüsebau

Seminar am 08. Oktober von 18:00 Uhr - 10. Oktober 2021 bis 13:30 Uhr in Grünberg

Was unterscheidet den ökologischen Gemüsebau von anderen Anbauverfahren? Was gibt es zu beachten, wenn ich mein Gemüse ökologisch anbauen möchte und wie stelle ich mich in der Praxis diesen Herausforderungen? Weltweit sich verändernde Bedingungen und unterschiedliche Voraussetzungen für Einzelne, stellen auch die grüne Branche vor neue Herausforderungen, auf die wir nicht immer leicht reagieren können. Dieses Seminar bietet Dir einen fachlichen Einblick in die Bewirtschaftungsform des ökologischen Gemüsebaus. Bei diesem Anbauverfahren geht es darum umweltschonend zu arbeiten. Natürliche Kreisläufe sollen möglichst geschlossen werden. Erste Schritte sind die richtige Sortenwahl der Kulturen, die angebaut werden möchten, das Ermitteln der nötigen Nährstoffmengen, die Art und Weise der richtigen Bodenbearbeitung und die Pflege der Gemüsekulturen.

Bringt gerne Eure Fragen und Erfahrungen mit ein.

Abweichende Rechnungsadressen bitte in einer zusätzlichen Mitteilung angeben.


Zurzeit können in der Bildungsstätte Gartenbau nur Einzelzimmer gebucht werden, es sei denn Personen kommen aus dem gleichen Haushalt.