Bayerische Junggärtner aktuell

Junggärtner*in werden

Jetzt schlau machen »

Ortsgruppe Erlangen

In der Junggärtner Ortsgruppe Erlangentreffen sich Azubis, Gesellinnen* und Gesellen* sowie junge Meister*innen regelmäßig zum fachlichen und freundschaftlichen Austausch und bilden zusammen mit den Betrieben ein Netzwerk. Neben den regelmäßigen Treffen bietet die Ortsgruppe auch Betriebsbesichtigungen und Ausstellungsbesuche an. 

Wir sind deine Grüne Community in Erlangen und Umgebung. Vom Azubi bis zum Meister. Ihr seid bei uns herzlich willkommen!

Veranstaltungen

  • Azubi Starter Tag in der Berufschule Nürnberg
  • Junggärtner Messestand bei den Höchstädter Fachvorträgen
  • Führung Botanischer Garten
  • Vortrag mit Verkostung: Obst - von der Ernte bis zur Verarbeitung

Die Ortsgruppe hat vom 18. - 19. September 2021 das 2-tägige Azubi Starter Seminar in Nürnberg ausgerichtet. Bei diesem Seminar haben ca. 60 Teilnehmer*innen aus den Fachsparten Landschaftsgärtner, Zierpflanzengärtner, Gemüsebau, Staudengärtner und Baumschulgärtner mitgemacht. Wir konnten für diese Veranstaltung folgende Verbände und Organe gewinnen: die IG BAU, die Berufsgenossenschaft, das Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten, Gärtnermeister und die AOK. Ganz neu haben wir im Programm den Punkt Pflanzennamen lernen aufgenommen.  Wie auf den Fotos unten zu sehen, war es ein rundum gelunger Tag.

Unser Vorstand

Diana Emmert

war bis Oktober 2021 Landesvorsitzende der Bayerischen Junggärtner. Die gelernte Zierpflanzen- und Landschaftsgärtnerin mit Meister im Zierpflanzenbau setzt ihren Schwerpunkt auf die Unterstützung bei der Weiterbildung von jungen Leuten. Diana hält viele und gute Kontakte zu den Berufsverbänden und nimmt gerne auch Themen vom Nachwuchs in Angriff.

 

Kontaktdaten:

Junggärtner Ortsgruppe Erlangen

E-Mail: junggaertner.diana.emmert(at)gmx.de

Insta: junggaertner_erlangen